Categories
!_mixed_! FAVORITES

yesterday… it was mayday worldwide … !

Mayday Mayday!

von euromayday hamburg30.04.2006 17:19

Gewerkschaftsrundgang mit Bier und Bratwurst? Da war einmal. Der 1. Mai emanzipiert sich. Vor allem die entstehenden Netzwerke der Prekarisierten haben ihn neu entdeckt und veranstalteten EuroMayday Paraden in vielen europäischen Städten – von Sizilien bis Lappland. Thematisiert wurde die vielfältige Prekarisierung der Arbeits- und Lebensverhältnisse.. 30.000 Menschen gingen in Paris auf die Straße, 120.000 waren es in Milano, Tausende in London, Barcelona (Fotos), Wien, Napoli (Fotos), Liege (Fotos) usw. Zur ersten Mayday Parade in Berlin kamen 5.000, zur bereits zweiten in Hamburg kamen 2.000. In Hamburg fand zudem die Konferenz kostenrebellieren II statt, die unterschiedliche Aspekte der Prekarisierung – von der Lenenssituation von Flüchtlingen bis zur Generation Praktikum – untersuchte und zusammenführte.

update 1. Mai bundesweit: Übersicht

Außerdem beteiligten sich in ganz Europa Millionen Menschen an den traditionellen Demonstrationen und Kundgebungen zum ersten Mai.
In den USA nahmen mehrere Millionen Menschen an Streiks und Massendemonstrationen für die Rechte der Migrantinnen teil. Allein in Chicago (700.000!), LA (450.000), San Francisco (100.000), San Jose (100.000) und New York waren zum wiederholten Mal jeweils Hunderttausende auf den Beinen. In mindestens 50 weiteren Städten demonstrierten jeweils einige Hundert bis einige Zehntausend. In LA wurde der Hafen blockiert, landesweit wurde gestreikt.

EuroMayday Netzwerk | EuroMayday Hamburg | Euromayday Berlin

http://kanalb.org/media/video_at/2006-04-23-maday06.ram   – video —-

Ein paar Texte zum Hintergrund:

* Die Putzfrau war präsent, aber wie sieht sie aus? Interview mit den OrganisatorInnen des Hamburger Euromayday 2006, aus ak 504.

* Ein Kessel Buntes, Nachbetrachtung zum Mayday 2005 in Hamburg von Ingo Stützle, aus ak 496.

* Prekäre Zeiten in der Linken, Anmerkungen zur Debatte um Prekarisierung von J.D. Tussle / Lieselotte Hubbub.

* Strategische Verunsicherung, Anmerkungen zu den identitären Fallstricken der Prekaritäts-Debatte von Dirk Hauer, Langfassung eines Beitrags in AK 494.

* Gegen die Hierarchisierung des Elends, Papier der Gruppe Blauer Montag zur Existenzgeld-Debatte.

* Die Grenzen des Politischen überschreiten! Beitrag von Gregor Zattler, arranca! 31.

http://berlin.euromayday.org/download.html

This blog is protected by Dave\'s Spam Karma 2: 2552 Spams eaten and counting...